Skip to main content

Die optimale Brühzeit für Kräutertee im Teeautomaten

Viele Menschen, die sich einen Teeautomaten kaufen wollen, fragen sich, wie wohl, die optimale Brühzeit für Kräutertee ausschaut. Darum muss man sich im Grunde keine Gedanken machen, wenn man eine Kapselmaschine für sich einsetzt, welche von alleine die Teesorte erkennt und so die Brühzeit anpasst. Macht man sich diese Gedanken, weil man sich einen Teeautomaten anschaffen möchte, welcher keine automatische Brühzeit bietet, muss man sich mit den verschiedensten Teesorten auseinandersetzen.

Denn Kräutertee ist nicht immer gleich, was seine Temperatur, die Brühzeit/Ziehzeit anbelangt. Man sollte sich alle Zeiten genauer anschauen, dann kann man mit seinem Teeautomaten arbeiten. Es gibt Kräutertee, der nur 3 Minuten ziehen muss, es gibt aber auch Tee, der ganze 10 Minuten ziehen muss. Es geht bei der Brühzeit mit dem Teeautomaten nicht einfach nur um Temperatur und Zeit, es geht um den Geschmack, um das Aroma und um die Wirkung des Tees. Denn viele Kräutertees werden für die Gesundheit eingesetzt und nicht nur, weil sie so gut schmecken.

Die richtige Wahl des Teeautomaten

Die Wahl für den richtigen Teeautomaten ist gefragt, wenn man Kräutertee liebt und ganz bestimmte Sorten trinkt. Nutzt man einen Kapselautomaten, sollte man schauen, ob es überhaupt diese Tee auch in Kapseln gibt. Die Auswahl ist schon etwas beschränkt und nur bekannte Kräuterteesorten werden geführt. Wer seinen Tee nicht darunter findet, muss sich für einen anderen Teeautomaten entscheiden, wo man dementsprechend auch anders mit dem Teeautomaten umgeht. Es gibt Geräte, da kann man zwischen vier Brühstufen entscheiden und kann somit den optimalen Kräutertee auf den Tisch bringen. Es gibt auch Geräte, bei denen man die Brühzeit in Minuten einstellt und somit die empfohlene Zeit für jeden Tee zwischen 2 und 16 Minuten einstellen kann. Die Auswahl der Automaten ist enorm groß, man muss nur einmal genauer hinschauen und wird dann auch die richtige Wahl treffen können.

Infos aus Foren

Man kann sich auch in Foren für Kräutertee umschauen, viele User werden gerne über ihre Teeautomaten berichten, damit sich andere Leser ein Urteil darüber bilden können, welche Maschine sie kaufen mögen. Noch sind die Teeautomaten ein wenig eingeschränkt zu bekommen, nicht alle bieten wunderbare Funktionen an, die man sich als Nutzer wünschen würde. Aber mit der Zeit wird sich der Teeautomat noch entwickeln und für noch mehr Begeisterung sorgen. In der Zwischenzeit hat man eine begrenzte Auswahl zur Verfügung, die man für seinen Kräutertee auswählen kann. Wer vorab schaut, was das Gerät kann, wird die optimale Brühzeit für seinen Kräutertee sicherlich nutzen können.