Skip to main content

Die optimale Brühzeit für Tee mit dem Teeautomaten

Teeautomaten sind recht verschieden, dies muss man wissen, wenn man sich für die Brühzeit im Automaten interessiert. Denn es gibt durchaus Teeautomaten, welche in der Lage sind, die Brühzeiten eigenständig durch die Teesorte zu erkennen und einzuhalten. Dann wieder gibt es Geräte, bei denen man zwischen vier Brühzeiten wählen kann oder wo man die Brühzeit selbst zwischen den Minuten einstellt. Das ist sehr wissenswert, wenn man sich einen Teeautomaten kaufen möchte. Wer ein Gerät möchte, an dem man die Ziehzeiten selbst einstellen kann, muss natürlich auch wissen, wie lange genau welcher Tee ziehen muss. Aufgebrüht ist er immer.

Brühzeit bei schwarzem Tee, grünem Tee und Oolong Tee

Wer sich genauer mit dem Thema beschäftigen möchte, sollte sich die verschiedensten Teeautomaten und ihre Funktionsweise genauer anschauen. Bei manchen Produkten ist die Ziehzeit auch die Brühzeit, bei anderen wird dies anders gehandhabt. Daher ist es immer gut, die Produkte genauer anzusehen, bevor man übereilt einen Teeautomaten kauft.

  • Die Brühtemperatur beträgt bei schwarzen Tee zum Beispiel 95 Grad und die Ziehzeit höchstens 2-3 Minuten. Der Automat weiß dies und brüht dann eben den Tee dementsprechend auf.
  • Bei grünen Tee ist es so, dass die Brühzeit  länger dauert, denn die Temperatur beträgt hier 70 Grad und der Tee muss bis zu  3 Minuten ziehen.
  • Beim Oolong Tee beträgt die Ziehzeit bis zu 4 Minuten und somit braucht das Gerät mit der Brühzeit auch länger.

Automatische Einstellung der Brühzeit

Auch kann nicht jeder Teeautomat mit Zeitschaltuhr arbeiten, damit man die Brühzeit geschickt so umgehen kann, dass der Tee schon zu einer bestimmten Zeit fertig ist. Wer würde es nicht lieben, morgens aufzustehen und eine gute Tasse Tee zu genießen? Oder nach der Arbeit nach Hause zu kommen und erst einmal einen Tee genießen zu dürfen. So einfach ist dies auch nicht. Hier muss man sich dann mit der noch geringen Auswahl der Teeautomaten zufrieden geben, die dieses auch können.

Teeautomaten werden begehrter

Die Teemaschinen sind noch nicht so begehrt, wie die Kaffeemaschinen. Es geht zwar steil nach oben mit den Verkaufszahlen, aber noch legen auch die Hersteller nicht so viel Wert auf alle Extras, die man bei Kaffeemaschinen oder Kaffeeautomaten schon lange geboten bekommt. Mit der Zeit wird sich dies sicherlich noch ändern, aber bis dahin muss man schauen, was der Markt zu bieten hat und sich für eines der Geräte entscheiden. Am leichtesten hat man es mit dem Teeautomaten, der sich der Sorte selbstständig anpasst.