Skip to main content

Die wichtigsten Funktionen eines Teeautomaten

Der Teeautomat bringt immer gewisse Funktionen mit sich, für welches Gerät man sich auch entscheidet. So hat er auf jeden Fall Teeprogramme, die manchmal automatisch angepasst werden, bei manchen Produkten aber auch manuell ausgewählt werden müssen. Auch in Sachen Brühstärke, haben die meisten Teeautomaten dem Nutzer etwas zu bieten. So kann das eine Produkt 4 Brühstärken bietet, die man auch individuell einstellen kann, während ein anderer Teeautomat die Brühzeit und Brühstärke selbst nach Teesorte auswählt. Wieder ein anderes Gerät bietet eine stufenlose Einstellung zwischen 2 und 16 Minuten. Man seht, es ist nicht immer alles gleich, wenn man sich einen schönen Tee aufbrühen möchte.

Die Warmhaltefunktion des Teeautoamten

Die Wamhaltefunktion wird leider nicht von allen Teeautomaten geboten, dabei wäre dies natürlich wünschenswert, damit man seinen Tee auch schön warm genießen kann. Kapselautoamten, die nur eine Tasse Tee zaubern, brauchen diese Funktion natürlich auch nicht. Da es so viele verschiedene Teeautomaten auf dem Markt gibt, kann nicht jedes Gerät mit den gleichen Funktionen aufwarten. Die automatische Abschaltung oder den Tee mit Timer, bieten leider noch viel zu wenige Geräte an. Aber dies könnte sich natürlich noch ändern, wenn immer mehr Menschen sich Teeautomaten zulegen.

Das Teeprogramm

Die wichtigsten Funktionen sind im Grunde nur die Ein- und Ausschalttaste, die Teeprogramme, auf welche Art sie auch geboten werden und die einstellbaren Brühstärken. Wenn die Brühzeit automatisch erkannt wird, hat man viel gewonnen und muss sich um diesen Punkt gar nicht kümmern. Letzen Endes muss natürlich sowieso jeder Nutzer für sich selbst entscheiden, welche Funktionen für ihn wichtig sind und auf welche man verzichten kann oder sogar möchte. Manchmal kommt es auch auf die Besonderheiten an, die der Teeautomat zu bieten hat. So wie den integrierten Wasserkocher zum Beispiel oder ein Kapselsystem, welches schon nach 3 Sekunden nutzbar ist. Daher sollte man sich am besten die Teeautomaten genauer anschauen, um einen guten Kauf zu tätigen.