Skip to main content

Teekessel oder ein Kochtopf, was ist besser?

Teekessel gibt es in vielen Haushalten, aber ebenso gerne nutzt man auch den Kochtopf, um das Wasser zum Kochen zu bringen. Nun kommt dabei immer öfter die Frage auf, wer es wohl richtig macht. Ist es besser einen Teekessel zu verwenden oder wäre der Kochtopf die bessere Lösung? Wer einmal beide Varianten zusammen ausprobieren würde, würde schnell merken, dass der Teekessel auf jeden Fall schneller Wasser zubereiten kann.

Das liegt daran, dass der Wasserdampf nicht so entweichen kann, wie es beim Topf der Fall ist. Außerdem ist es natürlich auch sehr praktisch, wenn man einen Flötenkessel für sich einsetzt. Dieser wird pfeifen, wenn das Wasser die richtige Temperatur hat und somit kann man sich anderen Dingen zuwenden, bevor man seinen Tee aufbrüht.

Weitere Vorteile von  dem Teekessel

Auch wenn man den Teekessel oft erst kaufen muss, während man den Topf natürlich immer im Hause hat, lohnt sich der Kauf. Man spart Energiekosten ein, da der Kessel schneller fertig ist. Man bekommt dank des Pfeifens sofort mit, wenn das Wasser kocht. In einem Topf könnte man das Wasser auch mal schnell vergessen und es kocht ewig vor sich hin. Der Teekessel ist somit sehr praktisch. Er kann aber noch etwas mehr, denn während im Kochtopf das Wasser wieder recht schnell abkühlt, bleibt es im Teekessel länger warm und ist meist  noch einmal nutzbar, ohne es wieder zu erwärmen.

Teekessel können außerdem recht günstig gekauft werden, so dass nichts dagegen spricht. Weiterhin sieht ein Teekessel natürlich auch ein wenig schöner aus, als ein Kochtopf. Ob man sich für den Teekocher aus Glas entscheidet, aus Kunststoff oder aus Edelstahl. Den Teekessel gibt es in vielen verschiedenen Farben und auch mit Muster, so dass man auf jeden Fall für seinen Geschmack ein passendes Produkt finden wird. Vor allem wenn man sich im Internet umschaut, wo die Auswahl für den Teekessel recht groß ist.

Fazit

Der Teekessel ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Der Topf braucht länger für das Aufkochen von Wasser, verbraucht somit auch mehr Energie und kann leider nicht pfeifen, wenn das Wasser fertig ist. Der Teekessel aber kann dies und ist dazu auch noch eine schöne Dekoration in der Küche, so dass man viele Vorteile auf seiner Seite hat. Wer den Teekessel online kauft, spart Zeit und Geld und findet garantiert ein schönes Modell.